www.xing.com Alle Rechte vorbehalten

Das Business-Netzwerk XING

In meinem Blogbeitrag Das Business-Netzwerk XING – solides Wachstum im ersten Quartal habe ich über die aktuellen Quartalszahlen von XING berichtet. Heute will ich Ihnen einen Überblick über das Business-Netzwerk geben.

Das Business-Netzwerk XING ist ein soziales Netzwerk und hat den Anspruch Kontakte und den Austausch von Informationen von Geschäftsleuten zu pflegen und zusammenzuführen. Ähnlich der renommierten Business Clubs aus den Handelsmetropolen. Aus diesem Grund nannte sich das Unternehmen bei seiner Gründung in 2003 auch noch Open Business Club, kurz Open BC. Mit der Zeit wurde der Name jedoch zu sperrig und hatte weiterhin den Nachteil, dass die Abkürzung BC in manchem Sprachräumen mit „Before Christ“ verstanden wurde. So suchte Firmengründer Lars Hinrichs anlässlich des Börsenganges in 2006 einen neuen Namen mit positiven Assoziationen. So entstand der heutige Name XING. Auf Chinesisch bedeutet XING soviel wie „es klappt“ und im englischen steht XING für „crossing“ also Kreuzung. Ein treffendes Sprachbild für die Begegnung von Business-Kontakten, finden Sie nicht?

Die Zielgruppe von XING sind volljährige, berufstätige Personen die Ihre Kontakte erweitern und pflegen wollen. Für die Nutzung von XING ist eine Anmeldung erforderlich. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Mitgliedsc haften wählen:

  •  Die kostenfreie Basis-Mitgliedschaft
  • Die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft
  • Die kostenpflichtige Recruiter-Mitgliedschaft

Wo liegen die Unterschiede?

Bei der kostenfreien Mitgliedschaft stehen Ihnen die Grundfunktionen von XING zur Verfügung. Sie verzichten konkret darauf, zu sehen wer Ihr Profil aufgerufen hat, Sie können keine Dokumente oder Referenzen mit Ihrem Profil verknüpfen, Nachrichten lassen sich nur an eigene Kontakte senden und Sie bekommen Werbung eingeblendet. Die Recruiter-Mtgliedschaft bietet sich an, wenn Sie Headhunter oder Personalentscheider sind, da diese exklusive Suchfilter und bessere Recherchemöglichkeiten nach Bewerbern bietet.

Für den Anfang und zum Kennenlernen ist die kostenfreie Mitgliedschaft ausreichend.

Warum nun sollten Sie sich bei XING anmelden?

XING bietet Ihnen die Möglichkeit gezielt an Informationen zu Ihrem Fachgebiet zu gelangen, diese auszutauschen und mit anderen Mitgliedern Ihres Fachgebietes zu diskutieren. Sie erweitern so stetig Ihr Netzwerk und damit Ihre Reichweite. Sie können stetig an Ihrer eigenen Reputation feilen und sich als wahrer Experte in Ihrem Fachgebiet präsentieren. So finden Sie neue, interessante Kontakte und vielleicht wird so auch der ein oder andere Arbeitgeber auf Sie aufmerksam und es bieten sich neue Jobperspektiven.

Das eigene Profil

Wenn Sie sich bei XING anmelden müssen Sie als erstes ein Profil von sich anlegen. Bedenken Sie dabei, dass das Profil bei XING eine Art Visitenkarte von Ihnen darstellt. So wie Sie sich hier präsentieren werden Sie von Dritten wahrgenommen. Gestalten Sie daher Ihr Profil interessant und auffällig und pflegen Sie es mit Informationen zu Berufsausbildung, Studium, beruflicher Werdegang , und Ihren Interessen. Bieten Sie so Besuchern Ihres Profils aktiv Informationen an. Hierfür eignen sich speziell die Felder „Ich suche“ und „Ich biete“. So erfährt Ihr Netzwerk welches Ihre Themenschwerpunkte und Kernkompetenzen sind. Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Profil mit einem ansprechenden Profilbild abrunden und für Suchmaschinen freigeben.

Und ein Tipp zum Schluss:

Nutzen Sie auch die „Über mich“ Seite für eine individuelle Selbstdarstellung. Denn im Gegensatz zu anderen Feldern können Sie hier auch umfangreichen HTML-Code hinterlegen und so Ihr Logo oder Bilder Ihrer Produkte einbetten.

 

 

About Denise Brauch 16 Articles
Denise Brauch ist Sparkassenfachwirtin und arbeitet als Projektmanager in der Prozessorganisation einer großen Sparkasse in Norddeutschland. Ihre Leidenschaft gilt den Themen Social Media, Mobile Payment, Banking und IT. Im Jahr 2015 erwarb Sie den Abschluss als Social Media Manager. Seit 2016 belegt Sie den Studiengang Wirtschaftsinformatik.