77835007 - Autonomes Fahren © RioPatuca Images / Fotolia.com

Facebook und Google buhlen um die Verkehrs- und Navi-App Waze

Das Unternehmen Waze Inc. steht derzeit vor einer schweren Entscheidung. Entweder eigenständig bleiben oder sich einem der großen Unternehmen wie Facebook oder Google unterordnen. Beide Unternehmen buhlen derzeit um die Bietergunst. Waze hatte dazu mehrere Angebote eingeholt und möchte mindestens 1 Milliarde Dollar erzielen. Außer Facebook und Google sind noch weitere Investoren interessiert. Apple ist jedoch nicht unter den Interessenten.

Doch was macht Waze so interessant?

Das Start-Up Unternehmen aus Israel hat eine Verkehrs- und Navi-App geschaffen, die anhand der Satelliten-Signale der Smartphones seiner Nutzer Karten- und Verkehrsdaten generiert und diese anderen Nutzern in Echtzeit zur Verfügung stellt. Daraus kann Waze Routen-Anweisungen generieren und die Nutzer der App informieren sich gegenseitig über Staus, Unfälle, Polizeikontrollen oder Radarfallen. Waze ist damit zu einem Online-Netzwerk für Autofahrer aufgestiegen und verzeichnet bereits jetzt mehr als 40 Millionen Nutzer.

Kartendienste werden immer wichtiger, da viele Nutzer ihr Smartphone für die Navigation nutzen. Das haben auch Facebook und Google erkannt und streiten nun um die Gunst von Waze. Facebook könnte durch den Kauf von Waze seinen Nutzerkreis erweitern und die Mitglieder würden auch im Auto erreicht werden können. Der Kampf mit Google würde weiter verschärft werden da Kartendienste ein zentrales Standbein von Google ist. Ob Google Waze in dieser Form weiterbetreiben würde ist in meinen Augen fraglich.

Warten wir ab wer den Bieterstreit gewinnt.

 

Quellen: Bloomberg, Waze

About Denise Brauch 16 Articles
Denise Brauch ist Sparkassenfachwirtin und arbeitet als Projektmanager in der Prozessorganisation einer großen Sparkasse in Norddeutschland. Ihre Leidenschaft gilt den Themen Social Media, Mobile Payment, Banking und IT. Im Jahr 2015 erwarb Sie den Abschluss als Social Media Manager. Seit 2016 belegt Sie den Studiengang Wirtschaftsinformatik.